Ich fühle mich dem Schutz der Privat- und Persönlichkeitssphäre der Besucher meiner Website verpflichtet. Im Folgenden können Sie nachlesen, wie personenbezogene Daten, die Sie der Kanzlei während des Besuchs dieser Website sowie im Rahmen einer Kontaktaufnahme über diese Website und schließlich bei und nach Erteilung eines Mandats übermitteln, behandelt werden.

Grundsätzlich können Sie auf dieser Website navigieren, ohne personenbezogene Daten anzugeben. Beim Ausfüllen einer Maske zur Kontaktaufnahme oder bei Nutzung der hier bereitgestellten E-Mail-Funktion können Sie der Kanzlei jedoch Daten übermitteln, die Sie persönlich identifizieren. Diese Daten behandeln wir gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Wir nutzen sie nur, um mit Ihnen entsprechend Ihrer Anfrage in Kontakt zu treten und Ihnen gegebenenfalls gewünschte Informationen zukommen zu lassen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur ausnahmsweise (s. dazu unten, Gliederungspunkt (3.)). Personenbezogene Daten, die Sie uns übermitteln, werden nur so lange gespeichert, wie sie benötigt werden, um die Zwecke zu erfüllen, zu denen diese Daten übermittelt wurden, oder solange dies von Gesetzes wegen vorgeschrieben ist. Wenn Sie Mandant der Kanzlei sind, übermitteln Sie uns - dies liegt in der Natur der Sache - zahlreiche persönliche Unterlagen und Informationen, mithin "Daten", die wir jedoch ausschließlich im Rahmen der sachgerechten Bearbeitung des erteilten Mandatsauftrages verarbeiten und aufbewahren. Im einzelnen gilt zum Datenschutz Folgendes:

 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

(1.) Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltender Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist 

Rechtsanwältin Carolin van der Mühlen, Lagerstraße 29, D-90768 Fürth, Deutschland, 

E-Mail: Kanzlei@vandermuehlen.de Telefon: +49 (0)911/ 937 660 40, Fax: +49 (0)911/ 937 660 41, Website: www.kanzlei-Schmerzensgeld.de

 

 

(2.) Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

a) Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website www.kanzlei-Schmerzensgeld.de und all ihrer Unterseiten werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. 

Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,

  • Name und URL der abgerufenen Datei,

  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),

  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,

  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,

  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie

  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter Gliederungspunkt (4.) dieser Datenschutzerklärung.

 

b) Bei Nutzung der auf dieser Website verzeichneten Kontaktdaten zur weiteren Kontaktaufnahme

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, mit uns über auf dieser Website verzeichnete Kommunikationsmittel (E-Mail, Telefon [ggf. mit Anrufbeantworter], Fax) Kontakt aufzunehmen. Dabei ist zumindest die Angabe Ihres Namens sowie einer gültigen E-Mail-Adresse/Telefonnummer/Faxnummer erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt, und um uns bei Ihnen rückmelden zu können. Weitere Angaben können von Ihnen freiwillig getätigt werden.

Die Datenverarbeitung im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b Alt. 2 DSGVO ("vorvertragliche Maßnahmen auf Anfrage der betroffenen Person") sowie auch auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), die Sie mit Ihrer Anfrage nach vernünftigem Verständnis bewußt und freiwillig erteilen.

Die von uns bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung Ihrer Anfrage gelöscht. Sollte sich jedoch aus Ihrer Anfrage ein Mandatsverhältnis ergeben, werden Ihre Daten von der ersten Kontaktaufnahme an im Rahmen der Mandatsakte gespeichert und nach Maßgabe des anwaltlichen Berufsrechts sowie des Datenschutzrechts behandelt (dazu sogleich).

 

c) Bei und nach Erteilung eines Mandats

Wenn Sie uns mandatieren, erheben wir folgende Informationen:

  • Anrede, Vorname, Nachname, bei Betrieben und Gesellschaften die Firma (Unternehmensname)

  • eine gültige E-Mail-Adresse,

  • Anschrift,

  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),

  • Faxnummer

  • ggf. Anrede, Vorname, Nachname, Postadresse, Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail-Adresse Ihres Vertreters (z.B. Bevollmächtigten, Betreuers), bei Betrieben und Gesellschaften des Geschäftsführers, Vorstandes o.ä.

  • eine Bankverbindung, um Ihnen Guthaben auszahlen zu können,  

  • Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können;

  • um Sie angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können;

  • zur Korrespondenz mit Ihnen;

  • zur Rechnungsstellung;

  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.

Die Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b Alt. 1 DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und ist für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.

Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (derzeit nach § 50 Abs. 1 BRAO 6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) oder aufgrund einer sonstigen rechtlichen Verpflichtung, der wir unterliegen, zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO) oder die Wahrung unserer berechtigten Interessen eine längere Speicherung erforderlich macht (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben.

 

(3.) Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben oder

  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen, erforderlich ist oder

  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben, oder

  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht.

 

(4.) Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht. - Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben Sie ggf. getätigt haben, damit Sie diese Eingaben nicht noch einmal vornehmen müssen.

Zum anderen setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und die gewonnenen Erkenntnisse zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke erforderlich; Rechtsgrundlage hierfür ist § 6 Abs. 1 lit f DSGVO.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

 

(5.) Betroffenenrechte

Sie haben folgende Rechte: 

  • Sie haben das Recht, gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.

  • Sie haben das Recht, gemäß Art. 16 DSGVO die unverzügliche Berichtigung unrichtiger und die Vervollständigung unvollständiger bei uns gespeicherter personenbezogener Daten zu verlangen.

  • Sie haben das Recht, gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

  • Sie haben das Recht, gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

  • Sie haben das Recht, gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, sofern die Verarbeitung bei uns mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

  • Sie haben das Recht, gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

  • Sie haben das Recht, sich gemäß Art. 77 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

  • Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine entsprechende E-Mail an kanzlei@vandermuehlen.de

 

(6.) Datensicherheit

Zur Gewährung der Datensicherheit erfolgt die Übertragung der Inhalte unserer Webseite verschlüsselt nach dem SSL-Verfahren  (Secure Socket Layer) gemäß dem jeweiligen Stand der Technik.  

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten oder sonstwie verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

 

(7.) Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand vom 29.5.2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf dieser Website von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

 

Kontakt und Terminvereinbarung

 

Anschrift

Carolin van der Mühlen

Rechtsanwältin
Lagerstraße 29
90768 Fürth

 

Telefon

0911-937 660 40

Mobil

0179-788 900 1 

Telefax

0911-937 660 41

 

E-Mail

kanzlei@vandermuehlen.de

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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